Sinfonischer Musikverein Leipzig e.V. - Ein Liebhaberorchester in Leipzig

Konzerte im Jahr 2008

Klicken Sie einfach auf jeweils einen der Lautsprecher , um Auszüge unserer Life-Mitschnitte zu hören

Eröffnungskonzert zum Musiksommer Markranstädt 2008

Am Sonnabend, dem 19. April 2008, fand 16 Uhr wiederum das Eröffnungskonzert des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e.V. statt.
Damit wurde der diesjährige Markranstädter Musiksommer 2008, unter Leitung von Dirigent Frank Lehmann eingeleitet. T.K.

Dabei erklangen diesmal folgende Werke:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) - Ouvertüre zur Oper „Die Entführung aus dem Serail“
Ernst Sachse (1813 - 1870) - Posaunenkonzert
Uraufführung einer Komposition des Orchestermitglieds Vincent Strehlow (Klarinette)
Franz Schubert (1797-1828) - Sinfonie Nr. 2 B-Dur

Unter "Kritiken" können Sie lesen, wie gut das Konzert bei unserem Publikum auch dieses Mal angenommen wurde.

Abschlusskonzert in Markranstädt 2008

Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

- Laudate Dominum KV 339

- Konzert für Violine und Orchester A-Dur KV219

- Requim d-Moll KV 626

Introitus/Requiem
Kyrie / Dies irae
Rex tremendae
Confutatis
Lacrimosa
Hostias
Agnus Dei

Der 8. Markranstädter Musiksommer ging mit einem grandiosen Abschlusskonzert am 18. Oktober zu Ende.
Die St. Laurentiuskirche war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Pfarrer Michael Zemmrich die Konzertbesucher begrüßte und einleitende Worte sprach.
Kantor Frank Lehmann hatte für dieses Abschlusskonzert ein anspruchsvolles Programm mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart zusammengestellt. So forderte er das zum Großteil aus Laienmusikern bestehende Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig und den Chor aus Kantorei und weiteren Sängerinnen und Sängern zum wiederholten Mal zu Höchstleistungen.
Zu Beginn erklang das "Laudate dominum" für Sopran, Chor und Orchester KV 339, mit Friederike Holzhausen als Solistin. Mit viel Applaus wurde das Debüt von Dorothea Lenz beim Markranstädter Musiksommer bedacht. Sie brillierte mit dem Violinkonzert A-Dur KV 219.
Nach einer kurzen Pause folgte nun Mozarts Requiem d-Moll KV 626, was nicht nur den Höhepunkt dieses Konzertes sondern des Musiksommers überhaupt markierte. Das Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig, der Chor und die Solisten Friederike Holzhausen (Sopran), Claudia Maria Laule (Alt), Martin Krumbiegel (Tenor) und Andreas David (Bass) boten unter der Leitung von Kantor Frank Lehmann ein hervorragend interpretiertes, außergewöhnliches Werk, das zu einem wirklich berührenden Erlebnis wurde - so sehr, dass das Publikum den einem Requiem angemessenen Moment der Stille am Schluss im sich Bahn brechenden Applaus untergehen ließ. Zu diesem großartigen Konzert waren auch wieder viele neue Gesichter unter den Besuchern auszumachen, was Pfarrer Zemmrich, Kantor Lehmann und den Förderverein besonders freut, denn die Reaktion war: "Wir werden sicher wiederkommen"
Die folgenden Fotos unseres Konzertes wurden erstellt von © Th. Ufert, Leipzig

home · aktuell · Besetzung · Proben · Konzerte · Kritiken · Dirigent · Historie · Vereinsleben · Archiv · Kontakt · Links · Impressum