Sinfonischer Musikverein Leipzig e. V. – ein Liebhaberorchester in Leipzig

Alle Konzerte im  Jahr 2015:

Eröffnungskonzert des "Markranstädter Musiksommers" am 25. April  16:00 Uhr in der St. Laurentiuskirche Markranstädt
Programm:

Maurice Ravel: Pavane

Carl Ditters von Dittersdorf: Konzert für Harfe und Orchester A-Dur
Allegro molto
Larghetto     Rondo Allegretto

Gabriel Faure: Masques et bergamasques (Suite) op. 112

Joseph Haydn: Sinfonie D-Dur Nr. 101 (Die Uhr)
Adagio-Presto; Andante; Menuetto. Allegretto-Vivace
Zugabe: Psycho
Psycho ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Alfred Hitchcock aus dem Jahr 1960
Ausfuehrende:
Solistin: Katharina Schauer  Harfe
Dirigent: Frank Lehmann

Am 25. April startete der Markranstädter Musiksommer in seine 15. Saison. Noch zu Beginn der Probe war der Marktplatz um die St. Laurentiuskirche fest in der Hand von Fußballfans und der sie begleitenden Polizeibeamten mit zahlreichen Fahrzeugen. Während der Probe wanderte der Pulk zum Stadion weiter und so konnten die Konzertbesucher dann wie gewohnt die Kirche erreichen.
Der Dirigent des Orchesters des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V. und Kantor der Kirchgemeinde, Frank Lehmann, hatte ein abwechslungsreiches Programm für die Besucher vorbereitet. Musik aus dem 18., 19. und 20. Jahrhundert lag auf den Notenpulten.
Zu Beginn erklang Gabriel Faurés 1919 entstandene Orchestersuite op. 112 mit dem Titel „Masques et bergamasques“, der sich auf die maskierten Figuren des italienischen Improvisationstheaters „Commedia dell'arte“ bezieht.
Es folgte nun eine Premiere beim Markranstädter Musiksommer, ein Konzert für Harfe und Orchester. Nur wenige Werke für diese Gattung sind vorhanden und für diese Premiere fiel die Wahl auf das Konzert für Harfe und Orchester A-Dur des österreichischen Violinvirtuosen
 und Komponisten Carl Ditters von Dittersdorf. Solistin war hier die Leipzigerin Katharina Schauer, die virtuos über die Saiten ging und auch bezaubernde Soli spielte. Mit viel Applaus belohnt verabschiedeten sich Katharina Schauer und das Orchester in eine kurze Pause.
Im zweiten Teil dieses Eröffnungskonzertes ging es musikalisch wieder ins 20. Jh. mit Maurice Ravels „Pavane pour une infante défunte“. Komponiert hatte Ravel dieses Stück bereits 1899 als kleines Klavierstück. Die später orchestrierte Fassung wurde dann 1911 uraufgeführt.
Zum Abschluss erklang erneut Musik des 18. Jahrhunderts. Joseph Haydns Sinfonie D-Dur Hob. I: 101 „Die Uhr“ stand auf dem Programm und forderte noch einmal volle Konzentration von den Musikern. Denn, und so schließt sich der Kreis, auch das eingangs erwähnte Fußballspiel fand sein Ende und die heimwärts wandernden Fans wurden draußen von der Polizei mit allerlei, dem Haydnschen Genie „völlig unpräzise begegnenden“, schrillen Martinshorn-Signalen begleitet.
Begeisterten Applaus gab es schließlich am Ende und um dem breit gefächerten Konzertprogramm die Krone aufzusetzen, hielten die Musiker um Dirigent Frank Lehmann noch eine kleine Überraschung bereit. Als Zugabe spielten sie Filmmusik aus dem Klassiker „Psycho“, was insbesondere für die Streicher noch einmal ein Kraftakt war.
Nach rund 90 Minuten beendete viel Beifall diesen gelungenen Musiksommer-Auftakt.
Quelle: Markranstädter Musiksommer

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Thomas Ufert

____________________________________________________________________________________________________________
Abschlusskonzert des "Markranstädter Musiksommers"
am Samstag, dem 10. Oktober 2015,  16:00 Uhr in der St. Laurentiuskirche Markranstädt

Programm:

Franz Schubert: Ouvertüre D-Dur D 556

Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier und Orchester d-moll KV 466
1. Allegro maestoso   2. Romance   3. Allegro assai

Franz Schubert: Sinfonie Nr. 6  C-Dur  D 589
1. Adagio-Allegro    2. Andante    3. Scherzo. Presto - Trio. Piu lento    4. Allegro moderato

Ausführende:
Prof. Rolf-Dieter Arens - Klavier
Dirigent: Frank Lehmann

Als wollte die Sonne einfach noch nicht loslassen, tauchte sie an diesem 10. Oktober zum Abschlusskonzert des 15. Markranstädter Musiksommers den Marktplatz und die St. Laurentiuskirche in ihren goldenen Schein. Doch konnten die Temperaturen nicht über den längst begonnenen Herbst hinwegtäuschen.
Pfarrer Michael Zemmrich begrüßte die Konzertbesucher und erinnerte am Tag nach dem historischen Datum „9. Oktober“ in nachdenklich machenden Worten an die Geschehnisse von 1989/90 und im Kontext dazu die aktuellen Herausforderungen. Auch legte er allen Interessierten noch einmal die am Vorabend in St. Laurentius eröffnete Austellung „Der Weg zu deutschen Einheit“ der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur ans Herz.
Ein herzliches Willkommen galt natürlich auch dem Solisten dieses Konzertes, Prof. Rolf-Dieter Arens. Das Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V. unter der Leitung von Frank Lehmann eröffnete den musikalischen Reigen mit Schuberts Ouvertüre D-Dur, D 556.
Im Anschluss begleitete herzlicher Applaus Rolf-Dieter Arens auf seinem Weg an den Konzertflügel. Kein Unbekannter beim Musiksommer-Publikum und doch erschien es dem Zuhörer, dass sein Spiel die Orchestermusiker in besonderer Weise zu ausdrucksvollem und präzisem Musizieren anstachelte.
Viel Applaus gab es dann auch für diese Aufführung von Mozarts Konzert für Klavier und Orchester d-Moll KV 466 und so kam Rolf-Dieter Arens auch nicht um eine Zugabe herum. Mit einem Nocturne von Chopin als Zugabe ging es in eine kurze Pause.
Im zweiten Teil dieses Abschlusskonzertes erklang dann Franz Schuberts Sinfonie Nr. 6 C-Dur, D 589 und mit noch einmal viel Applaus für das Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V. und seinen Dirigenten Frank Lehmann ging der 15. Markranstädter Musiksommer zu Ende.
Quelle: Markranstädter Musiksommer

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von Thomas Ufert

Weihnachtskonzert im Gewandhaus zu Leipzig im Dezember am Freitag, dem 11. Dezember 2015 um 20:00 Uhr

Aus dem Programm