Unser nächstes Konzert findet  am 11.05.2019 in der Laurentiuskirche in Markranstädt statt.


Konzerte im  Jahr 2018.


Einen Rückblick über unsere bisherigen Konzerte finden Sie HIER.
Eine chronologische Auswahl bisher gespielter Konzertmusik (Hörproben) finden Sie
HIER.

 

 

Eröffnungskonzert des "Markranstädter Musiksommers" am Samstag, dem 14. April  18:00 Uhr in der
St. Laurentiuskirche Markranstädt

 

Programm:                  

Joseph Haydn Die Jahreszeiten (Hob. XXI:3)  
Oratorium für Soli, Chor und Orchester      
1. Teil   Der Frühling 2. Teil    Der Sommer 3. Teil   Der Herbst                        4. Teil   Der Winter  
       

 

Ausführende:
Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V.
Kantorei Markranstädt
Frank Lehmann, Dirigent
Solisten: Heike Richter (Sopran), Kim Schrader (Tenor), Gotthold Schwarz (Bass)

  

Kritik LVZ

In diesem Jahr ist ja vieles einfach früher dran und so startete auch bereits am 14. April das Eröffnungskonzert des 18. Markranstädter Musiksommers.
Joseph Haydns großes Oratorium «Die Jahreszeiten» stand auf dem Programm, das damit zum zweiten Mal in St. Laurentius zur Aufführung kam.
Bereits 2010 eröffnete der Musiksommer mit diesem Werk, bei dem die Carlow Choral Society aus Irland zu Gast war und zusammen mit der Kantorei einen großartigen und ergreifenden Chorgesang möglich machte. Für das aktuelle Konzert hatten die Sängerinnen und Sänger der Markranstädter Kantorei erneut Gäste in ihren Reihen, um der großen Besetzung folgen zu können. Die Solisten waren damals und auch heute Heike Richter (Sopran) im Part der Hanne, Kim Schrader (Tenor) in dem des Lukas und Gotthold Schwarz, inzwischen bekanntermaßen zum Thomaskantor berufen, im Part des Simon. Ebenfalls wieder am Start, das Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V. unter seinem Dirigenten Frank Lehmann.
Am Montag vor der Aufführung hatten die Zuhörer die Möglichkeit, sich von Musikwissenschaftler Thomas Kauba mit kurzweiligen Erläuterungen zur Entstehung und musikalischen wie gesellschaftlichen Interpretation auf dieses etwa zweieinhalbstündige „Marathon-Werk“ vorbereiten zu lassen. Viele Interessierte nutzten dieses Angebot, das nun schon zum siebten Mal vor einem Konzert stattfand, so dass die Stühle im Weißbach-Haus knapp wurden.
Eine Herausforderung stellt Haydns Oratorium aber in besonderem Maße für die Mitwirkenden dar. Auch wenn es zwischen Sommer und Herbst eine kurze Pause gab, galt es die physischen Kräfte gut einzuteilen und volle Konzentration bis zum letzten Ton zu wahren.
Der lang anhaltende Applaus brachte schließlich die Anerkennung des Publikums für diese Leistung zum Ausdruck und auch die zweite Aufführung der «Jahreszeiten» in St. Laurentius wird wohl lange in guter Erinnerung bleiben.

(Quelle: Markranstädter Musiksommer)

 

 

Abschlusskonzert des "Markranstädter Musiksommers"  Sonnabend, 29. September 2018, 16:00 Uhr
St. Laurentiuskirche Markranstädt

Programm:

Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre zum Singspiel «Heimkehr aus der Fremde» op. 89 Ouvertüre          
Felix Mendelssohn Bartholdy: Konzert für Violine, Klavier und Orchester  d-moll 1. Allegro 2. Adagio 3. Allegro molto      
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 99 Es-Dur (Hob I:99) 1. Adagio-   Vivace assai 2. Adagio 3. Menuetto.  
      Allegretto
4. Finale.
      Vivace
   

 

 

 

Nun ist auch der 18. Markranstädter Musiksommer schon wieder Geschichte. Hochkarätig besetzt mit Prof. Rolf-Dieter Arens (Klavier) und Prof. Andreas Hartmann (Violine) begann das Abschlusskonzert mit Mendelssohn Bartholdys Konzert für Violine, Klavier und Orchester d-Moll, einer frühen und dennoch schon außerordentlichen Komposition – er war erst 14 Jahre alt.
Mendelssohn komponierte den Klavierpart für sich selbst und den Violinpart für seinen Lehrer. Dabei entstanden ausgedehnte, fordernde aber auch schwelgerische Momente romantischer Musik, denen die beiden Solisten mit ihrem Können und im Zusammenspiel mit dem Orchester adäquaten Glanz verliehen. Dem langen Applaus folgte als kleine Zugabe noch einmal ein Ausschnitt aus dem Stück.
Nach kurzer Pause erklang das zweite Mendelssohn-Stück, die Ouvertüre zum Singspiel «Heimkehr aus der Fremde», das er während einer Bildungsreise durch England anlässlich der Silberhochzeit seiner Eltern schrieb. Nach dieser, für eine Ouvertüre recht opulenten Komposition, ging es noch einmal über drei Jahrzehnte in der Musikgeschichte zurück. Den Schlusspunkt setzte die Sinfonie Nr. 99 Es-Dur von Joseph Haydn. Verbindend kann man wohl sehen, dass, wie Mendelssohn später, auch schon Haydn seinerzeit Neuem aufgeschlossen war und in seine Kompositionen einfließen ließ. Erstmals sah er in dieser Sinfonie zwei Klarinetten vor und soll damit den Grundstein zur Etablierung voller Holzbläserbesetzung in der Symphonik gelegt haben.
Viel Beifall ernteten die Musikerinnen und Musiker um Orchesterleiter Frank Lehmann auch dieses Mal wieder und entließen die Konzertbesucher in den sonnigen Herbstabend.

(Quelle: Markranstädter Musiksommer)

Kritik LVZ:

 

Ausführende:
Frank Lehmann, Dirigent

Prof. Rolf-Dieter Arens - Klavier
Andreas Hartmann - Violine
Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V.
Dirigent: Frank Lehmann

 

 

Konzert zum Buß- und Bettag  Mittwoch, 21. November 2018, 16:00 Uhr
St. Laurentiuskirche Markranstädt

 

Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem  KV 626    
Felix Mendelssohn Bartholdy: Hör mein Bitten  Hymne Orchesterfassung Carus 40.165/11    

 

Im Gedenkkonzert zum Buß- und Bettag wurde in diesem Jahr nun schon zum fünften Mal Wolfgang Amadeus Mozarts Requiem d-Moll aufgeführt, das vor zehn Jahren erstmals im Rahmen des Abschlusskonzertes des 8. Musiksommers erklang.
Pfarrer Michael Zemmrich begrüßte die Konzertbesucher in der St. Laurentiuskirche und stimmte mit einem wie immer exzellent vorbereiteten Wortbeitrag auf das musikalische Erlebnis ein.
Mit den Solistinnen Katrin Bräunlich (Sopran), Estelle Haussner (Alt), den Solisten Martin Krumbiegel (Tenor) und Andreas David (Bass) musizierten die Kantorei Markranstädt und das Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V. unter der Leitung von Frank Lehmann.
Für viele Zuhörer war dieses Konzert wieder ein bewegender Moment und stand für manchen Anwesenden, vor allem für Orchesterleiter und Kantor Frank Lehmann, durch den tragischen Tod von Orgelbaumeister Stefan Pilz unter besonderen Vorzeichen. Nach einem Moment der Stille am Ende dieses Werkes dankten die Konzertbesucher mit großem Applaus.
(Quelle: Markranstädter Musiksommer)
Kritik LVZ:


Ausführende:
Frank Lehmann, Dirigent
Katrin Bräunlich, Sopran,; Estelle Hausner, Alt
Martin Krumbiegel, Tenor,; Andreas David, Bass

Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V.
Chor der Kantorei Markranstädt

Dirigent: Frank Lehmann

 


Weihnachtskonzert im Neuen Gewandhaus zu Leipzig   Freitag, 07. Dezember  20:00 Uhr im Mendelssohn-Saal
Aus dem Programm:      
Felix Mendelssohn Bartholdy: Ouvertüre zum Singspiel «Heimkehr aus der Fremde» op. 89  
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sei stille dem Herrn - Arie aus dem Oratorium "Elias" Opus 70  
Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Oboe und Orchester  C-Dur  KV314  1. Allegro aperto        2. Adagio non troppo       3. Rondo. Allegretto  
Felix Mendelssohn Bartholdy: Hymnus "Hör mein Bitten" für Sopran, Chor und Orgel MWV B 49 (Bearbeitung  für Sopran, Chor und Orchester)  
Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 99 Es-Dur (Hob I:99)  3. Satz  
Wolfgang Amadeus Mozart: Arie der Aspasia aus der Oper Mitridate KV 87  
Colin Mawby: Verleih uns Frieden  
sowie weitere Festliche Musik zur Weihnachtszeit    

 

Mitwirkende:
Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V.
Heike Richter, Sopran
Alba Szymanski, Oboe (Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar)
Kantorei Markranstädt
Frank Lehmann, Dirigent


Karten für die Konzerte in Markranstädt:
13 EUR Vorverkaufstellen:
04109 Leipzig, Musikalienhandlung M. Oelsner, Schillerstrasse 5,  Tel. 0341/9605656
04220 Markranstädt, Bürgerbüro Markt 1 Tel. 034205 61-0, Pfarramt Schulstrasse 9  Tel. 034205 83244, Dekostübchen Hordisstrasse 3  Tel. 034205 78634

Kartenverkauf für Gewandhauskonzert:
15 EUR (inkl. VVK-Gebühr) Vorverkaufsstellen: Gewandhauskasse, Musikalienhandlung M. Oelsner, Ticketgalerie
www.ticketgalerie.de

homeaktuellBesetzungProbenKonzerteDirigentHistorieVereinslebenArchiv KontaktLinksImpressum
Y>