Sinfonischer Musikverein Leipzig e. V. – ein Liebhaberorchester in Leipzig

Kritiken zu unserem Orchester:

(Mit freundlicher Genehmigung der Leipziger Volkszeitung)

Kritiken 2018:

Kritik Eröffnungskonzert

Kritik Abschlusskonzert

Kritik Konzert zum Buß- und Bettag

Kritiken 2017:

Ankündigung Abschlusskonzert

Ankündigung Eröffnungskonzert

Kritiken 2016:

Konzert im Imanuell-Kant-Gymnasium am 29.01.2016 zur Einweihung des neuen Flügels

Kritiken 2014:

Ankündigung unseres Eröffnungskonzerts Samstag, 26.04.2014 in der Sankt-Laurentius-Kirche

Kritiken 2012:

Konzert zum Buß- und Bettag 2012 in der Sankt-Laurentius-Kirche

Abschlusskonzert zum 12. Markranstädter Musiksommer 2012 in der Sankt-Laurentius-Kirche

Eröffnungskonzert zum Markranstädter Musiksommer 2012

Kritiken 2011:

Weihnachtskonzert des Sinfonischen Musikvereins im Gewandhaus zu Leipzig 2011

Abschlusskonzert zum 11. Markranstädter Musiksommer 2011 in der Sankt-Laurentius-Kirche

Eröffnungskonzert zum Markranstädter Musiksommer 2011

Kritiken 2010:

Weihnachtskonzert des Sinfonischen Musikvereins im Gewandhaus zu Leipzig am 17.12.2010

Abschlusskonzert zum 10. Markranstädter Musiksommer 2010 in der Sankt-Laurentius-Kirche

Eröffnungskonzert zum 10. Markranstädter Musiksommer 2010 in der Sankt-Laurentius-Kirche

Kritiken 2009:

Eröffnungskonzert zum Markranstädter Musiksommer 2009 in der Sankt-Laurentius-Kirche

Kritiken 2008:

Abschlusskonzert zum Markranstädter Musiksommer 2008 in der Sankt-Laurentius-Kirche

Eröffnungskonzert zum Markranstädter Musiksommer 2008 in der Sankt-Laurentius-Kirche

Kritiken 2007:

Weihnachtskonzert im Gewandhaus 2007
LVZ vom 15.12.2007

Abschlusskonzert zum Markranstädter Musiksommer 2007

Kritiken 2006:

Abschlusskonzert zum Markranstädter Musiksommer 2006

Eröffnungskonzert zum Markranstädter Musiksommer 2006

Kritiken 2005
:

Abschlusskonzert zum Markranstädter Musiksommer 2005

Eröffnungskonzert zum Markranstädter Musiksommer 2005

Furioser Auftakt für den Musiksommer
Zwei Künste unter einem Dach
Für den diesjährigen Markranstädter Musiksommer fiel am Sonnabend der Startschuss. In der gut besuchten Laurentiuskirche spielte das Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig unter der Leitung des Markranstädter Kantors Frank Lehmann. Zwei Künste trafen sich am Sonnabend bei der ersten von insgesamt sieben Veranstaltungen des Markranstädter Musiksommers. Zum einen war das die Welt der Musik in Gestalt des Sinfonischen Musikvereins, und zum anderen die Welt der Malerei, vertreten durch die Leipziger Künstlerin Christine Chmelik. „Beides passte perfekt zusammen", freute sich Dirigent Frank Lehmann. Die musikalische Klammer für die von Kunstwissenschaftler Jürgen Tiede gehaltene Laudatio auf die Künstlerin bildeten Beethovens Egmont-Ouvertüre, seine Romanze für Violine und Orchester, Franz Schuberts Sinfonie Nummer 3 D-Dur und zum Abschluss Smetanas „Moldau" aus dem sinfonischen Zyklus „Mein Vaterland". Gerade letzteres Musikstück passte perfekt zu den Bildern der Leipziger Künstlerin Christine Chmelik, steht ihre Ausstellung doch unter dem Motto „Am Wasser". Eine Ausstellungseröffnung mit solch furioser musikalischer Umrahmung hatte es in Markranstädt noch nicht gegeben. „Und ein so großes Orchester hat hier in der Kirche auch noch nie gespielt", meinte Frank Lehmann mit Blick auf die immerhin 42 Musikerinnen und Musiker. Die haben keineswegs immer mit Instrumenten zu tun. „Bis auf vier oder fünf sind alles Laien mit ganz anderen Berufen", betonte Lehmann. Eine Vollblutmusikerin ist dagegen die 1975 in Leipzig geborene Agnes Elisabeth Reuter, die als Solistin mit ihrem Violinspiel begeisterte. Die junge Frau erhielt bereits im Alter von drei Jahren den ersten Geigenunterricht und studierte von 1997 bis 2002 an der Leipziger Musikhochschule. Konzertreisen führten sie als Solistin auf drei Kontinente. Die zweite Veranstaltung im Rahmen des Musiksommers ist für den Pfingstsonnabend geplant, dann erklingt die Orgel.
Bert Endruszeit

Kritiken 2004:

Eröffnungskonzert zum Markranstädter Musiksommer 2004

Kritiken 2003
:

Weihnachtskonzert im Gewandhaus zu Leipzig 2003

Eröffnungskonzert zum Markranstädter Musiksommer 2003

Kritiken 2002:

Abschlusskonzert zum Markranstädter Musiksommer 2002

Eröffnungskonzert zum Markranstädter Musiksommer 2002

home · aktuell · Besetzung · Proben · Konzerte · Kritiken · Dirigent · Historie · Vereinsleben · Archiv · Kontakt · Links · Impressum