Alle Konzerte im  Jahr 2016

Einweihungskonzert "Kant beflügeln" in Leipzig

Am Freitag, den 29. Januar 2016 fand ein Konzert zur Einweihung des neuen Flügels in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums statt.
Der Förderverein der Schule, Eltern sowie Musikliebhaber hatten für den Erwerb des Flügels gespendet. Symbolisch konnten einzelne Tasten des Instruments gekauft werden. Dem Konzert ging eine Vernissage voraus, in der kleine und große Schüler ihr Talent für Malerei und Grafik zum Besten gaben. Dann spielten zunächst einige kleine Künstler am neuen Flügel. Auch andere Musikinstrumente wie Geigen und Flöten waren zu hören. Nach einer Pause am Bufett weihten ältere Schüler und Eltern das Instrument mit einem sehr anmutigen Konzert ein. Von Klassik bis Filmmusik reichte das Repertoire der Musiker. Höhepunkt war der Gastauftritt der Preisträgerin des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ Charlotte Steppes. Die 16jährige Schülerin von der Leipziger Thomasschule ließ ihre Finger über die Tasten des Flügels wahrlich fliegen und bezauberte durch die Leichtigkeit und Hingabe ihres Spiels,  ob Solo oder in Begleitung des Orchesters des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e.V.. Zum Abschluss spielte das Orchester
die 4 Sätze des Masques et Bergamasques  von Gabriel Fauré und bedankte sich damit für die wöchentliche Probenmöglichkeit im Kant-Gymnasium . 
Quelle: Kant Gymnasium und T. K.


Link zur Kritik in der LVZ

 

Eröffnungskonzert des 16. "Markranstädter Musiksommers"

am Samstag, den 16. April um 16:00 Uhr in der St. Laurentiuskirche Markranstädt

Programm:
Johann Ludwig van Beethoven: Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 61
Allegro ma non troppo (1.Satz)  
Larghetto, Rondo (2. und 3. Satz)

Johann Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 6  F-Dur  op. 68 ("Pastorale")
Allegro ma non troppo (1.Satz)    Andante molto mosso (2. Satz)  Allegro, Allegro, Allegretto (3.-5. Satz)

Ausfuehrende: Solist: Andreas Hartmann - Violine Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V. Dirigent: Frank Lehmann

 









Am 16. April startete der 16. Markranstädter Musiksommer. Dieser Tag hatte Einiges – Regengüsse, kalten Wind, und dann doch noch Sonne. Trotz einiger konkurrierender Veranstaltungen fanden sich bereits frühzeitig viele Klassik-Interessierte an der St. Laurentiuskirche ein – eine positive Überraschung und auch Beleg für den Anspruch, dem sich die Musiker des Orchesters des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V. unter ihrem Dirigenten und Kantor der Kirchgemeinde, Frank Lehmann, immer wieder aufs Neue stellen.
In der bis fast auf den letzten Platz besetzten Kirche kam nun das ursprünglich für die Eröffnung im Jahr 2015 geplante Beethoven-Programm zur Aufführung. Als Solist für das Violinkonzert D-Dur op. 61 hatte Frank Lehmann einen Meister seines Faches gewinnen können. Andreas Hartmann, Erster Konzertmeister im MDR Sinfonieorchester, zündete mit seinen Bogenstrichen von zart hauchend bis zum aufgewühlten Tutti ein wahres Notenfeuerwerk – sicher ganz im Sinne Beethovens. Dem Publikum dankte Andreas Hartmann für den langen Applaus mit einer Solo-Zugabe.
Auch die Orchestermusiker machten es mit ohne Zweifel hörbarer Spielfreude ihrem Dirigenten leicht, mit diesem wunderbar dargebotenen Violinkonzert Vorfreude auf die für den zweiten Teil auf dem Programmzettel stehende 6. Sinfonie zu wecken.
Die «Pastorale» untertitelte Sinfonie zählt wohl zu den meistgespielten Sinfonien und macht den im Jahr 2007 in St. Laurentius mit den Sinfonien Nr. 1 und 2 begonnenen Beethoven-Zyklus fast komplett. Die strahlende Sonne während der Pause schien die Musiker angestachelt zu haben, noch einmal alles zu geben und diesem Eröffnungskonzert zum 16. Markranstädter Musiksommer einen lange in guter Erinnerung bleibenden Schlusspunkt zu setzen.
Begeisterter Applaus am Ende und besonders auch für den erst 12-jährigen Carl Steppels mit seiner Klarinette, der schon zu Beginn so manch erstaunten Blick auf sich zog. Der kurze aber umso mehr lobende Kommentar seines "Chefs" am Taktstock: „Der Junge hat das ganz klasse gemacht!“.
Quelle: Markranstädter Musiksommer

 

Abschlusskonzert des "Markranstädter Musiksommers"  

Es fand am Samstag, den 22. Oktober 2016 um 16:00 Uhr in der St. Laurentiuskirche  in Markranstädt statt.

Programm:

Franz Schubert Sinfonie No. 1 in D-Dur 1. Adagio-Allegro vivace, 2. Andante,
3. Menuetto. Allegro-Trio, 4. Allegro vivace
1.   2.   
3.   4.
Siegfried Kurz Konzert für Trompete und Streich-Orchester Opus 23  1. Lebhaft, 2. Ruhig, 3. Sehr lebhaft 1.   2.   3.
Ludwig van Beethoven Sinfonie Nr. 1 C-Dur  Opus 21 1. Adagio molto-Allegro con brio, 2. Andante cantabile con moto, 3. Menuetto, 4. Adagio-Allegro molto vivace 1.   2.   
3.   4.

Ausfuehrende: Solist: Sebastian Taubert  Trompete Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V.
Dirigent: Frank Lehmann


Zu einem wahrhaft mitreißenden Abschlusskonzert des 16. Markranstädter Musiksommers fanden sich am 22. Oktober 2016 zahlreiche Besucher in der St. Laurentiuskirche ein. Auf dem Programm standen Frühwerke dreier Komponisten.
Zu Beginn klangen die frühromantischen Noten Franz Schuberts 1. Sinfonie aus dem Altarraum. Ein Frühwerk im sprichwörtlichen Sinne, denn Schubert war damals erst 16 Jahre alt. Im ersten Satz noch mit feierlichem Gestus beginnend, stimmte der finale vierte Satz mit seiner Heiterkeit auf die noch folgenden Stücke ein.
Nach einer kurzen Pause dann ein Kontrast: das Konzert für Trompete und Streicher op. 23 des 1930 in Dresden geborenen Siegfried Kurz. Über viele Jahre war er dort später als Dirigent der Sächsischen Staatsoper und auch an der Musikhochschule tätig. Für die Komposition hatte er so zunehmend weniger Zeit.
Schon früh, 1953, entstand dieses dreisätzige Werk und ist wohl zu seinem bekanntesten geworden. Kurz experimentierte bei seinen Kompositionen sowohl mit klassischen als auch zeitgenössischen Elementen. So finden sich auch jazzige Elemente in diesem Werk und bieten dem Zuhörer ein zeitlos modernes Stück Gegenwartsmusik. Den Trompeten-Part hatte Sebastian Taubert ausgezeichnet gemeistert und Dirigent Frank Lehmann dürfte gleichsam mit der Leistung seiner Streicher hochzufrieden gewesen sein, setzten die Takte und Tempi doch zuweilen absolute Konzentration voraus. Für manchen Zuhörer war dieses Stück wohl allzu schnell vorüber. Der große Applaus entlohnte den Solisten und das Orchester für diesen erfrischenden Zwischenpart.
Den Schlusspunkt markierte die nachfolgende 1. Sinfonie von Ludwig van Beethoven. Sein großes sinfonisches Erstlingswerk sprüht vor Heiterkeit und Ideenreichtum. Beethovens Improvisationskunst, die er gerade am Klavier zuvor schon häufig unter Beweis gestellt hatte, hinterließ hier zweifellos ihre Spuren. Wenn auch mit kompositorischen Novitäten gespickt, war die Uraufführung im Jahr 1800 doch ein voller Erfolg für den Komponisten. Wenngleich Beethovens 1. schon 2007 hier in Markranstädt erklang, konnte man jenen Erfolg an diesem Tag in der St. Laurentiuskirche erneut nachempfinden, denn die Spielfreude war entfacht unter den Orchestermusikern und trug sie in ein von lang anhaltendem Applaus gekröntes Finale.
Quelle: Markranstädter Musiksommer





 

 Sonderkonzert zum Buß- und Bettag 

Am Mittwoch, den 16. November 2016 um 16:00 Uhr in der St. Laurentiuskirche in Markranstädt.

Aus dem Programm:

Wolfgang Amadeus Mozart – Laudate dominum und Requiem Requiem d-Moll KV 626

Mitwirkende

Astrid Werner (Sopran) | Claudia Maria Laule (Alt)
Tobias Mäthger (Tenor) | Andreas David (Bass)
Kantorei Markranstädt
Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V.
Frank Lehmann, Dirigent

 

Weihnachtskonzert im Gewandhaus zu Leipzig  

Unser letztes Konzert des Jahres 2016 fand am Donnerstag, den 08. Dezember um 20:00 Uhr im Neuen Gewandhaus zu Leipzig (Mendelssohn-Saal) statt.

Aus dem Programm

 Colin Mawby: Verleih uns Frieden
 Johann Sebastian Bach:      
 Konzert für Oboe, Streicher und Basso continuo F-Dur BWV 1053 R
Franz Schubert: Sinfonie Nr. 1 D-Dur D 82
daraus: 1. Satz: Adagio - Allegro vivace, 4. Satz: Allegro vivace
 Ludwig van Beethoven: 
 Sinfonie Nr. 1 C-Dur op. 21
daraus: 2. Satz: Andante cantabile con moto
 Johann Christian Bach:
 Sinfonia D-Dur op. 18/1, daraus: 1. Satz: Allegro assai
 Finnische Weihnachtslieder     
 sowie Chormusik zur Advents- und Weihnachtszeit       
        

Mitwirkende

Elisabeth Grümmer, Oboe
Kantorei Markranstädt
Orchester des Sinfonischen Musikvereins Leipzig e. V.
Frank Lehmann, Dirigent

 

15 EUR (inkl. VVK-Gebühr)

Vorverkaufsstellen: Gewandhauskasse, Musikalienhandlung M. Oelsner, Ticketgalerie


homeaktuellBesetzungProbenKonzerteDirigentHistorieVereinslebenArchiv KontaktLinksImpressum
Y>